Picture by Mari Vass

Katharina Alf

Ich bin überzeugt: Heilung liegt in der Konfrontation mit der Realität, der alten und der aktuellen. Heilung liegt im Fühlen der Gefühle, im Erleben der gelingenden Selbstregulation und in der Stille nach dem Sturm.

Nach der Schule habe ich zunächst Schauspiel studiert und war im Anschluss drei Jahre im Festengagement am Theater.
Schnell war mir klar, dass ich mit der Diskrepanz zwischen meinen Werten und Wünschen und der Realität im Arbeitsalltag nicht gut zurecht kam. Ich litt zunehmend unter Stimmungsschwankungen und vor allem an Rückenschmerzen. Mit 25 wurde dann ein Bandscheibenvorfall bei mir diagnostiziert und ich beendete meine Schauspielkarriere. In diesem Prozess wurde ich von einer Grinbergpraktikerin unterstützt und ich war sofort fasziniert von dieser Arbeit. Sie half mir dabei, die Botschaft zu verstehen, die mir mein Rücken in Form von Schmerz entgegenschrie: Ich leide! Ich will das nicht! Ich will was anderes! Sofort!

Mein Wunsch ist es, Menschen in ihrem „Prozess“, also auf ihrem Lebensweg zu unterstützen. Ich habe am eigenen Leib erfahren, was für eine Schlüsselrolle der Körper in unserem Leben spielt und wie klar und eigensinnig er sich mitteilt. Ich verstehe mich quasi als Dolmetscherin und möchte meinen Klient*innen die Sprache ihres Körpers beibringen.

Qualifikationen

2009 Abitur in Freiburg im Breisgau
2010-2014 Schauspielstudium an der HMT Leizpig
2017-2018 lernte ich bei Sophie Kinkel Transformative Bodywork. 
Bis 2022 habe ich regelmäßig in ihrer Ausbildung assistiert. Nach wie vor nehme ich an Fortbildungen und Aufbaumodulen teil.
Seit Feburar 2019 bin ich zertifizierte Pantarei Praktikerin.
Seit 2022 bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Seit September 2022 bin ich zertifizierte Fluentbody Facilitatorin.

Fortbildungen

2023 Wenn Frausein Schmerzt: Dysmenorrhoe & Endometriose | Veranstalter GAÄD
2023 Lügen, Gaslighting und andere Grausamkeiten: Was Beziehungen toxisch macht | Marc Rackelmann