Dein Körper zeigt den Weg.

Wie geht das, auf den Körper hören?

4. und 5. Mai 2024 | Berlin

Ein Wochenende in Berlin zum Thema Körperaufmerksamkeit. Egal, ob du mit einem spezifischen Thema oder Symptom kommst oder einfach neugierig bist, ich zeige dir, wie du Einschränkungen überwinden und dein Potenzial freier entfalten kannst. Du bekommst einen umfassenden Einblick in die Prinzipien von Embodiment und Körperarbeit. Durch praktische Modelle und Übungen wirst du lernen, wie du eine stärkere und liebevollere Beziehung zu deinem Körper aufbaust und pflegst.

Unser Körper ist mehr als nur ein Vehikel für unser Gehirn. Dein Körper, das bist du. Du bist mit bestimmten Eigenschaften auf die Welt gekommen und andere hast du erworben. Manches lässt sich verändern, anderes nicht. Du hast im Laufe deines Lebens gelernt dich anzupassen, an die Kultur(en) in der du gelebt hast, an deine Familie, verschiedene Peergroups und Lebensumstände. Und all das hat deinen Körper (dich) geformt, sichtbar, unsichtbar, bewusst und unbewusst. Die Krux mit Anpassung: Sie ist überlebensnotwendig und bringt gleichzeitig Limitierungen mit sich. Limitierungen sind an sich nicht schlecht, aber wenn sie automatisch passieren und uns behindern, nehmen sie uns wichtigen Handlungsspielraum. Über den Köper können wir sehr unmittelbar mit ungünstigen Anpassungen arbeiten – und auf dein Potenzial zugreifen.

 

Wie geht das?

Durch verschiedene Übungen schärfen wir unsere Wahrnehmung und erforschen, wie automatische und unbewusste Verhaltensmuster in unserem Körper zum Ausdruck kommen. Wir spielen mit Möglichkeiten, Blockaden zu lösen und Erstarrtes wieder in Bewegung zu bringen. Wo Taubheit ist, laden wir Empfindungen ein, und schaffen Raum, wo vorher Enge herrschte. Wir lernen, uns den spontanen und ehrlichen Impulsen unseres Körpers hinzugeben. Auf diese Weise kehren wir von einer angepassten Haltung zu authentischem Selbstausdruck zurück.

Was erwartet dich?

  • Impulsvorträge zu den Themen Embodiment, Emotionen, Bedürfnisse und physische Symptome
  • Viel praktische Übungen und Selbsterfahrung
  • Austausch zu zweit und in der Gruppe
  • entspannte Pausen mit Snacks und Tee

Die Eckdaten

  • 4. und 5. Mai
  • jeweils 10-17 Uhr (eine Stunde Mittagspause)
  • maximal 10 Teilnehmende
  • Early Bird (bis 8.4.): 180€
  • Normalpreis: 220€

Für wen ist das was?

Für alle, die Lust haben, die Beziehung und Kommunikation mit ihrem Körper zu verbessern.
Für Coaches, Therapeut*innen und Bodyworker*innen, die ihr Toolkit erweitern wollen.

Für wen ist das nichts?

Wenn du gerade dringend Heilung suchst oder dich in einer akuten Krise befindest (z.B. Verlust, Burnout oder Erschöpfung), ist dieser Kurs möglicherweise nicht das Richtige für dich. Der Kurs konzentriert sich auf Persönlichkeitsentwicklung, während in solchen Situationen eher Stabilisierung, Stärkung von Ressourcen und die Betonung dessen, was dir gut tut, im Vordergrund stehen sollten. In solchen Momenten kann die Auseinandersetzung mit limitierenden Mustern als zu konfrontativ und destabilisierend empfunden werden. Wenn du unsicher bist, zögere nicht, dich bei mir zu melden.

Das sagen Teilnehmer*innen:

„Wenn du irgendwelche Symptome hast, mag dein Körper dir etwas sagen. Katharinas Kurs gibt dir den Raum ihm zuzuhören und ein Wörterbuch um verstehen zu lernen, was er dir sagen mag. Absolute Empfehlung meinerseits, wenn es schon länger irgendwo „zwickt“ und du interessiert bist wirklich mal hinzuhören. Das Ganze in einem tollen Mix aus Übungen, Selbstreflexion, Vorträgen und Gesprächen.“
– Simon, Psychologe

Für mich persönlich war es enorm hilfreich, mein Bewusstsein zu sensibilisieren, mehr auf die Stimme meines Körpers zu hören und diese nicht, ganz selbstverständlich zu ignorieren! Meine Rückenschmerzen sind deutlich besser geworden seither! Ein herzliches Dankeschön liebe Katharina!!
– Svenja

Klingt gut? Dann melde dich jetzt an! Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt, es sind noch 3 Plätze frei.

FAQ:

Ich habe aktuell keine bestimmten Symptome, kann ich trotzdem teilnehmen?
Auf jeden Fall. Du kannst den Kurs auch dafür nutzen, die Beziehung zu deinem Körper im Allgemeinen zu verbessern. Und das Gelernte kann immer dann angewendet werden, wenn akut etwas zwickt oder auch, wenn du eine kognitive Frage mithilfe des Körpers erforschen möchtest.

Ich habe starke Symptome/Schmerzen/Bewegungseinschränkungen, kann ich trotzdem teilnehmen?
Ja, du kannst alle Übungen für dich anpassen. Frag am besten deiner*m Ärzt*in, ob es etwas gibt, was du auf jeden Fall vermeiden solltest.

Was, wenn es emotional zu intensiv für mich ist?
Ich zeige dir Regeln und Maßnahmen im Umgang mit emotionaler Intensität, um die Teilnahme so sicher wie möglich zu gestalten. Melde dich gerne bei mir, wenn du Bedenken hast, dann können wir zusammen überlegen, ob der Kurs gerade das Richtige für dich ist.